Bei dem Wetter zur Zeit, kann man es sich drinnen wunderbar mit einem Buch gemütlich machen. Ich möchte hier ein Paar Lesetipps geben, über Romane voller Magie…
Hier mein erster Tipp:
Im Hexenhaus von Alice Hoffman (Originaltitel: Practical Magic) auch nach der Verfilmung unter dem Titel Zauberhafte Schwestern nochmals erschienen.
Auch wenn der Film Practical Magic (Zauberhafte Schwestern) kein großer Kassenschlager war, hat er das Herz vieler Menschen erobert und wird von vielen innig geliebt. Und Viele wissen gar nicht, dass der Film eine Buchverfilmung ist.
Das Buch ist ebenso wunderbar wie der Film, doch sollte man nicht die gleiche Handlung erwarten- da der Film sehr vom Buch abweicht. Trotzdem erzählen sowohl der Film, als auch das Buch zauberhafte Geschichten über Magie, Familienbande, Liebe und darüber wie es ist anders zu sein.
Nun zum Buch:
Sally und Gillian verlieren in ihrer Kindheit ihre Eltern und gelangen so zu ihren Tanten (den Schwestern ihrer Mutter). Sie ziehen in das verwunschene Haus mit dem verwilderten Garten, in dem alles ungewöhnlich ist und bis aufs Innigste mit der Familiengeschichte der Frauen ihrer Familie verbunden ist.
Die Tanten der Mädchen sind in dem kleinen Ort als Hexen verschrien und so wachsen die Schwestern im Schatten der Legenden auf, die seit Generationen über die Frauen im Umlauf sind, die in dem merkwürdigen Haus in der Magnolia Street leben.
Während im Film auch Sally und Gilian zu Hexen werden, sind im Buch nur die Tanten Hexen. Beide Schwestern sehnen sich nach einem normalen Leben, Gillian kehrt dem Ort und ihren Tanten schon in ihrer Jugend den Rücken, während Sally erst nach dem Tod ihres Mannes, zusammen mit ihren kleinen Töchtern den Ort verlässt. Sie baut sich mit ihren Kindern ein neues Leben in einem New Yorker Vorort auf. Doch die Vergangenheit kann sie nicht ganz hinter sich lassen, denn eine ihrer Töchter besitzt außergewöhnliche Fähigkeiten und als schließlich Gillian in einer Sommernacht mit einer Leiche vor ihrer Tür steht, beginnt Sallys heile Welt zu zerreißen. Und am Ende können nur die Hexenkünste ihrer Tanten Sallys Familie retten.
Die Magie im Buch ist übrigens subtiler und realer dargestellt als im Film.