Auf alten Holzstichen werden Hexen oft mit gegabelten Stäben dargestellt, entweder halten sie diese in den Händen, oder reiten auf ihnen- ähnlich wie auf dem archetypischen Hexenbessen.
Der gegabelte Stab hat eine Y Form. Ähnlich einer zweizinkigen Heugabel. Und ist ungefähr so hoch wie die Hexe, die ihn benutzt.
Der Ursprung dieser Stäbe liegt im Verborgenen, doch es gibt einige Theorien darüber, was genau diese Stäbe darstellen sollten. Einige vermuten es handelt sich um leere Spinnrocken, oder um Heu- oder Mistgabeln. andere halten die gegabelten Stäbe auch für Ofengabeln mit denen man früher die Brote aus dem Backofen geholt hat.
Heute wird der gegabelte Stab von traditionellen Hexen meist als ein besonderer Wanderstab benutzt. Bei den Wanderungen der Hexe soll der Stab die Schlangenkraft der Erde in sich aufnehmen und speichern. Er wird auch als eine Art mobiler Altar verwendet, er wird in die Erde gesteckt, so dass er aufrecht steht. Und dann wird er mit Jahreszeitlichen Dingen geschmückt und stellt das Zentrum der Ritualarbeit dar. In einigen Traditionen wird er auch in bestimmte Himmelsrichtungen gestellt, um als eine Art Torwächter zu fungieren. Er symbolisiert den Weltenbaum und verbindet die Mittelwelt mit den Reichen der Unterwelt und den himmlischen Sphären. Er wird auch als ein Symbol des gehörnten Gottes gesehen und mit Ziegen, Widder oder Stierhörnern (oder auch Schädeln) im Zentrum der Gabelung geschmückt. In einigen Traditionen wird er auch als eine Darstellung des geweihtragenden Gottes verwendet- in diesem Fall wird die Gabelung mit Geweihen geschmückt. In anderen Traditionen wiederum symbolisiert der gegabelte Stab die Dualität der Hexenkönigin und des Gehörnten, ebenso wie die Gegensätze des Seins (Licht, Dunkelheit, Leben, Tod, Tag, Nacht etc.). Auch als ein Symbol der Wegkreuzungen wird der Stab gesehen.
Ähnlich wie der Besen ist der Stab ein sehr praktisches Werkzeug, neben der oben genannten Symbolik und Verwendung, wird er auch genutzt um den Hexenkreis zu ziehen, in der Trance als Hilfsmittel um diese zu verstärken und auch als ein Transportmittel während der geistigen Reisen in der Trance.
Ich persönlich benutze für die Riten in meinem Heim den Besen, auch für die Trance Reisen. Den Stab verwende ich bei Riten die ich draußen durchführe.