Dieses Jahr hatten wir bisher wirklich viel richtigen Winter. Schnee und Eis bis Ende März und auch jetzt ist wieder alles weiß. Wir sind diese richtig verschneiten Winter kaum noch gewohnt, sonst waren die Winter in den letzten Jahren ja eher regnerisch.
Ich gehöre zu den vielen Menschen, die keine Wintermenschen sind. Wenn es nach mir gehen würde, kann es gleich nach dem Herbst wieder Frühling werden- aber zum Glück geht es ja nicht nach mir.
Der Winter hat seinen Sinn, nicht nur für die Natur und Außenwelt- vor allem auch für die Innenwelt von uns Menschen. Der Winter ist eine Zeit der Ruhe und der Besinnung. In früheren Zeiten war diese Zeit des Jahres eine der wenigen, in der die Menschen nicht den ganzen Tag auf den Feldern arbeiten mussten, um ihr eigenes Überleben zu sichern. Der dunkle Winter brachte eine Zeit des Innenlebens, des familiären Zusammenseins. Auch heute ist der Winter für uns eine Zeit der Ruhe- auch wenn wir heute genauso viel arbeiten müssen, wie in den anderen Jahreszeiten- und die moderne Weihnachtszeit eher einem Einkaufsrausch gleicht, sollten wir uns die Zeit nehmen, die dunkle Zeit des Jahres genießen, sie als das akzeptieren, was sie ist. Statt gegen die Dunkelheit anzukämpfen.
Mach es dir in deinem Heim gemütlich, entzünde Kerzen, verbrenne Räucherwerk oder lass den Dampf von ätherischen Ölen dein Heim erfüllen. Mach es dir richtig gemütlich, in der dunklen Zeit des Jahres sollte dein Heim dein Wohlbefinden stärken. Schmücke es mit den grünen Zweigen von Fichten, Tannen, Kiefern, Wacholder, Zypressen oder auch mit den giftigen Zweigen der Eiben. Aus diesen kannst du auch Amulette herstellen, um dein Heim zu schützen. Salbe farbige Kerzen mit besonderen Ölen, weihe und programmiere sie darauf dein Heim mit Harmonie zu erfüllen. Der Duft von Orangenöl hebt die Stimmung, Lavendelöl hilft dabei unerwünschte Gedanken zu vertreiben- falls du zu den Menschen gehörst denen die dunkle Zeit zu schaffen macht, die Düfte von Orange und Lavendel sind eine gute Hilfe. Auch der Duft von Vanille bringt Harmonie ins Heim- leider ist es sehr schwer gute natürliche ätherische Vanille Öle zu bekommen. Eine gute alternative ist ein selbstgemachter Ölauszug, lege einfach ein paar zerkleinerte Vanilleschoten in etwas Mandelöl und mit der Zeit bekommst du ein herrliches Vanilleöl. Auch Zimt gehört heute in die dunkle Jahreszeit, sei es als Gewürz, Räucherwerk oder ätherisches Öl. Zimt bringt Glück ins Heim und vor allem auch innere Wärme.
Der Winter ist auch eine gute Zeit sich mit den Hausgeistern gut zu stellen, bring ihnen Opfergaben, Milch, Honig, Kuchen oder Kekse- diese Gaben schlägt kaum ein Hausgeist ab. Besorge dir Bücher und genieße es einfach lange und ausgiebig zu lesen, lass dich von den Büchern in andere Welten führen. Kuschel mit deinen Katzen oder anderen Vierbeinern, sie werden es bestimmt genießen.
Die dunkle Zeit ist auch gut geeignet für magische Übungen- vor allem für Trancereisen und Divination.
Vor allem besinn dich auf dein Leben, reflektiere es, welche Ziele willst du in Zukunft erreichen, welche Saat willst du im Frühling aussähen, was willst du verändern, was in dein Leben bringen? Die dunkle Zeit der Ruhe und Besinnung ist die beste Zeit zu planen. Wege zu wählen und abzuwägen.
Doch verbringe den Winter nicht nur in der Gemütlichkeit deines Heimes, geh auch hinaus, genieße die frostige Luft, lass dich von ihr Reinigen, betrachte den wunderschönen klaren Sternenhimmel, beobachte den Zauber den der volle Mond in winterlichen Nächten erschafft.